neue Weserpromenade am alten Hafen

Dieses Bild, das einen neuen Standort auf der Gouvernementsinsel, an der neuen Weserpromenade, gefunden hat,

zeigt in nördlicher Richtung die alte Badeanstalt.

Sie wurde nach dem ersten "Bademeister" Vater Rohde benannt. Heute befindet sich hier das moderne Familien- und Freizeit-Bad "Weserangerbad".

In südlicher Richtung das Bild des "Alten Hafens" von Rinteln.

Er  wurde 1847 parallel zum Bau der Weserbrücke als Schutzhafen für die Weserschiffahrt angelegt. Er nutzte einen ehemaligen Mündungsbereich der Exter, in den schon zuvor Weserschiffe vor Eisgang und Hochwasser in Sicherheit gebracht worden waren. Als eigentlicher Warenumschlagplatz dienten dagegen die beiden Kaimauern westlich der Weserbrücke. Die südliche für den Stückgutumschlag, die nördliche, flachere für Massengüter wie Kohle, Holz und Sandstein.

1954, bei rückläufiger Schifffahrt und angesichts des seit 1900 bestehenden Kreishafens am Nordufer der Weser, wurde der östliche Teil des Schutzhafenbeckens zugeschüttet und später mit dem Verwaltungsgebäude des  Wasser- und Schiffahrtamtes bebaut.

Heute:

 

Weitere Informationen über das historische Rinteln:
www.eulenburg-museum.de
Bitte besuchen Sie das Museum

DSC04016.JPG